US-Präsident Donald Trump stellt sich gegen eine Annexion des Westjordanlands durch Israel. „Ich werde es Israel nicht erlauben, das Westjordanland zu annektieren“, sagte Trump gestern im Weißen Haus. Gleichzeitig hoffe er weiter auf eine baldige Waffenruhe im Gazastreifen. „Wir kommen einer Vereinbarung über Gaza und vielleicht sogar einem Frieden ziemlich nahe“, sagte Trump nach einem Telefonat mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu.
Netanjahu wird heute vor der UNO-Vollversammlung eine Rede halten, am Montag empfängt Trump den Regierungschef dann im Weißen Haus.
Trumps Sondergesandter Steve Witkoff hatte am Mittwoch in New York von einem 21-Punkte-Plan für Frieden im Nahen Osten und im Gazastreifen gesprochen, den Trump am Rande des UNO-Treffens bereits mit einer Gruppe arabischer Staaten und muslimisch geprägten Ländern wie der Türkei besprochen habe. Offenbar als Zugeständnis an diese Staaten sagte Trump nun auf eine Reporterfrage, er werde Israel „nicht erlauben“, das Westjordanland zu annektieren.